Your photo is popular! - Wer sind Youpic und 500px?

Im Netz gibt es immer mehr Fotoplattformen.
Unter anderem Youpic und 500px.
Letztere ist unter Fotografen durchaus sehr bekannt, erstere nicht unbedingt.
Ich nutze beide seit einiger Zeit und möchte hier einen kleinen Überblick geben.
 

Youpic

"Awards"
(Klick zum Vergrößern)

Youpic gibt es seit 2010 und kommt aus Schweden - Die Plattform ist durchgängig in englischer Sprache gehalten, richtet sich ausdrücklich an Enthusiasten, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten und ist kostenfrei.
Die Gestaltung erinnert etwas an 500px, hebt sich aber in einigen Punkten stark davon ab.
So gibt es zum Beispiel ein Levelsystem komplett mit Erfahrungspunkten und sogenannten Awards, die man unter Anderem durch sogenannte "Repics" erreichen kann.
Repics sind neben Favorites Möglichkeiten Fotos zu bewerten - Repic ist mit der Teilen-Funktion auf Facebook vergleichbar und Favorites sind in dem Sinne Likes.
Wie auch auf Instagram kann man Fotografen folgen und sich deren Werke und Repics auf der Hauptseite anzeigen lassen.

Differenziert bewerten.
(Klick zum Vergrößern)

Ein nettes, jedoch noch eher selten genutztes Feature ist eine differenzierte Bewertungsfunktion, in der man anderen Fotografen mitteilen kann, welcher Aspekt eines Fotos am besten gefällt.

Und natürlich kann man die Bilder auf so ziemlich jeder Social-Media Plattform teilen.

Der Upload eines Fotos gestaltet sich unkompliziert und erlaubt die Eingabe von Hashtags Aufnahmeort und einer Kategorie (People, Street, etc.) um Suchen zu erleichtern.
Weiter werden, falls verfügbar, automatisch EXIF-Informationen mit dem Bild angezeigt.

Seit einiger Zeit bietet Youpic auch einen Lernbereich an, in dem verschiedene Autoren Tipps zu unterschiedlichen Sujets der Fotografie geben.
Auch hier ist alles in Englischer Sprache gehalten.
Youpic bietet ebenfalls ein Lightroom-Plugin für direkten Upload an - das habe ich allerdings nie ausprobiert.

Weiter werden auch Wettbewerbe veranstaltet deren Gewinn sich jedoch meist darauf beschränkt auf der Hauptseite ausgestellt zu werden.

Alles in allem eine schön gemachte Plattform, die im Grunde für jeden empfohlen werden kann.
Englischkenntnisse vorausgesetzt. (Siehe Update unten!)

(Eigene Angaben)
Besucher auf der Plattform:
1.100.000 Pro Monat
Top 3 Regionen (Absteigend):
Nordamerika, Vereinigtes Königreich, Deutschland
Hochgeladene Bilder/Tag: 100.000

UPDATE 06.11.2018:

Youpic versucht im Moment aggressiv seine Premium-Variante zu pushen.
Ich bekomme fast täglich Mails von denen, in denen dann steht, dass die “Sonderaktion” mit 50% Rabatt (wieder mal) verlängert wurde.
Nur für mich, versteht sich.
Außerdem hat sich wohl Steve McCurry bei Youpic angemeldet.
Das wird auch nicht grade verheimlicht.
Besonders bezeichnend war eine Mail von Youpic in der Sinngemäß stand, dass ich doch nicht im Rauschen untergehen und einen Premium-Account kaufen solle.
Dass ich “nur” free-user bin, sehe ich auch an den aktuellen View-Zahlen unter den Fotos - “harte” Beweise habe ich dafür jetzt allerdings nicht.
Youpic wirkt immer verzweifelter mit dem ganzen Spam - ruhigen Gewissens empfehlen kann ich das nicht mehr.

500px

500px startete 2003 als kleiner Fotoblog innerhalb des LiveJournals - der Name kommt von der damaligen Praxis Fotos im Web mit 500 Pixeln zu präsentieren - die Größe galt als Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße.
Das war wichtig, weil nicht jeder über eine Breitbandverbindung verfügte.
Zu Zeiten der Anfänge musste jedes hochgeladene Bild noch bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen um dort überhaupt gezeigt zu werden.
Daher rührt auch der etwas elitäre Ruf der Plattform.

Im Jahr 2009 erlangte 500px eine eigene Webpräsenz und ist ein eigenes Unternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada.
Heute richtet sich die Plattform an Enthusiasten sowie Profis und bietet neben "gängigen" Features auch Funktionen zum Verkauf von Bildern an, wobei der Erlös derzeit 70:30 aufgeteilt wird. Die 70% gehen an den Fotografen.
Leider richtet sich dieses Angebot augenscheinlich nur an Nutzer aus englischsprachigen Ländern und Japan, sodass die Nutzung dieser Funktion für Deutsche schwierig sein kann - nicht zuletzt aus steuerlichen Gründen - da hilft nur der Gang zum Steuerberater.

(Klick zum Vergrößern)

Die Logik, welche Fotos auf der Startseite angezeigt werden, beruht auf einer Mechanik namens "Pulse".
Einfach ausgedrückt hat ein Foto einen höheren Pulse, je öfter andere Menschen das Bild "liken" oder ihren Favoriten hinzufügen.
Sobald das Foto "Beliebt" oder "Popular" ist, bekommt man eine E-Mail und man kann es auf der Startseite (meist recht weit unten) sehen,
Da diese Fotos nach ihrem Pulse absteigend sortiert sind.

Dadurch, dass dieser Puls mit der Zeit auch wieder abnimmt, soll sichergestellt werden, dass dort immer wieder neue Bilder zu sehen sind und die Startseite nicht von wenigen Platzhirschen belagert wird.

(Klick zum Vergrößern)

Dabei kann man für mehr Aufmerksamkeit sorgen, wenn man sein Foto einem Ort zuordnet, es verschlagwortet (Tags - am besten Deutsch und Englisch), einen Titel angibt und eine kleine Beschreibung verfasst.
So ist die Wahrscheinlichkeit Reaktionen auf das Bild zu bekommen, sofort höher.
Diese Reaktionen auf alle Bilder werden aufaddiert und zeigen die "Affection" eines Nutzers, also wie populär die Arbeiten insgesamt sind - das wirkt sich auf unter anderem auf Empfehlungen aus, die neuen Mitgliedern angezeigt werden.

Beim Upload werden auch hier die EXIF-Daten abgegriffen, sofern sie verfügbar sind.

Wie Youpic auch, bietet 500px eine eigene Sektion mit Tutorials sowie Tipps & Tricks.
Trotz der vordergründigen deutschen Übersetzung der Menüs ist hier alles in englischer Sprache.

500px ist in der absolut brauchbaren Basisversion kostenfrei.
Mit der Gratisvariante kann man in der Woche 20 Fotos hochladen, was für die meisten wohl locker reicht.
In den Bezahlvarianten kann man dann unbegrenzt hochladen, kann sich Statistiken anzeigen lassen und Google Analytics einbinden.
Das geht so weit, dass es ein Bundle aus 500px und Photoshop+Lightroom gibt.
Da bekommt man dann noch eine Subdomain obendrauf.
Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen - das kann und will ich nicht bewerten.

Wie Eingangs erwähnt, richtet sich 500px eher an Profis mit Ambitionen Geld aus ihrer Arbeit zu machen - aber Hobbyisten sollten sich davon nicht abschrecken lassen.

(Eigene Angaben)
Besucher auf der Plattform:
10.000.000 Pro Monat, 7.000.000 Registrierte User
Top 3 Regionen (Absteigend):
Europa, Asien, Nordamerika
Hochgeladene Bilder/Tag: 52.000