Wie man auf Konzertfotos besser aussieht.

Ich werde das von den Bands in meinem Umfeld immer mal wieder gefragt und dachte, ich mache mal einen kleinen Artikel darüber.

Die Frage ist, was man als Band tun kann um auf (halb)professionellen Konzertfotos halbwegs gut wegzukommen.
Da gibt es ein paar Punkte zu beachten, wobei prinzipiell immer gilt:
Wenn die Band die Musik aus Passion und Liebe macht und auch richtig Spaß an der Show hat, wird man das auch an den Fotos sehen.
Das ist schonmal das Wichtigste.

HUS_8972.jpg

Es gibt aber eine Sache ohne die Fotos einfach nicht gemacht werden können:
Licht.
Ohne Licht, keine Fotos.
Und bei einem Konzert zu blitzen ist nicht Sinn der Sache.

Wenn ihr mit dem Lichttechniker gut könnt, sprecht mit ihm, ob er für Licht auf der Bühne sorgen kann - Licht im Publikum hilft dabei eher weniger.
Dabei kann man mit Licht auch gerne etwas spielen.
Prinzipiell sollte es so hell sein, dass es blendet, wenn man genau hineinsieht.
Dann ist es meistens hell genug.
Euer Fotograf kann euch auch hier weiterhelfen, sofern vor Ort genug Zeit dafür ist.
Auch viele Schlagzeuger sind dankbar dafür, mal auf einem Foto in Aktion zu sehen zu sein.
Der Rest hier bezieht sich vor allem auf die Rock- und Metal Stilrichtungen und ist nicht ohne Weiteres auf jede andere Musikrichtung übertragbar.

Was Posing betrifft, würde ich vorschlagen, dass ihr einfach ihr selbst seid.
Da kann man nämlich am wenigsten falsch machen.
Was von euren Freunden mit der Kamera gerne angenommen wird, ist beispielsweise der berühmte Blick mit dem Mikro ins Objektiv - je nach Stil.

Auch hilfreich ist es, das Mikro mal etwas vom Gesicht weg zu halten, sofern möglich.
So sind auch Aufnahmen ohne das berühmte "Sänger frisst Mikro" Klischee machbar.

Auch gern genommen ist Action von Gitaristen und Bassisten.
Ich kann hier jetzt vieles zeigen und erklären.
Aber wir kommen immer wieder zum ersten Punkt.
Man sollte einfach man selbst sein und seine Show aufziehen, wie es sich für Band und Stil richtig anfühlt.

Dass nur große Musiker auf Fotos wirklich gut aussehen können, ist übrigens kompletter Unsinn.
Dass dieser Eindruck entsteht, liegt einfach daran, dass die "Läden" größer sind und hier einfach viel mehr Licht vorhanden ist.
Außerdem stehen hier auch Leute zur Verfügung, die genau wissen, was man wie ausleuchten muss um hübsche Bilder zu bekommen - ist ja im Interesse der Band, des Labels, des Veranstalter usw....

Also nochmal zusammengefasst:

  1. Mit Hingabe Musik machen und man selbst sein.
  2. Für genug Licht sorgen.
  3. Fähigen Fotografen anheuern oder bestechen.

Der Rest kommt von selbst!

Folgt dem Blog auf facebook.com/huskypixels